Kernel 2.2 IP Source Routing

Sven Broeckling sb at involva.de
Thu Nov 22 15:39:03 CET 2001

Hallo zusammen,

Ich hab da eine Sache, an der ich grad ein wenig rumbastle, und irgendwie
nicht recht weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie
man das realisieren könnte.

Ich hab hier ein internes Netz, und nen Router in eine DMZ. Der hat eine
Default Route auf das Gateway zu unserem Provider. Jetzt hab ich vor,
ne 2. Leitung aufzubauen, die von einigen Hosts im internen Netzwerk
benutzt werden soll. Also hab ich einen 2. Rechner genommen, und
das Interface darauf deklariert...

Was ich jetzt moechte ist, je nach IP der Rechner im internen Netz,
den Traffic ueber die eine oder andere Leitung abwickeln. Dabei
hab ich mir ueberlegt, dass das vielleicht mit den Kernel 2.2
ipchains zu erledigen ist, hab da aber noch nichts im Netz
gefunden. Ist das der richtige Weg, oder kann ich das auch
irgendwie ueber die Routing-Table machen?

TIA
  Sven