System ohne Login

Holger Westphal allanon at starcumulus.owl.de
Thu Sep 27 11:24:03 CEST 2001

Hallo!

Ich arbeite momentan an einem Exponat fuer eine Ausstellung. Dafuer
ist es notwendig, dass sich ein Linux-System mit Red Hat 7.1 wie
folgt verhaelt:

1) Rechner wird eingeschaltet
2) Linux startet
3) es wird ohne Login und Passwort die Oberflaeche gestartet
4) jetzt wird die Applikation der Austellung gestartet
5) am Ende des Tages wird
   a) dem System einfach der Saft abgedreht
   b) die Applikation wird beendet und das System schaltet
      sich automatisch aus

kurz:
Einschalten - Applikation laeuft - Ausschalten
ohne einen Tastendruck, voll automatisch.

Das System hat weder einen Netzerk- noch einen Modemanschluss, die
Tastatur und die Maus sind nicht angeschlossen bzw. dem Puplikum
nicht zugaenglich; ebenso der Rechner selbst. Es existiert exklusiv
nur die Applikation, keine anderen Daten (Source etc.).

Die Applikation benutzt eine TV-Karte (Hauppauge WinTV go) um einen
Videostream zu lesen und den Treiber von nVidia fuer die GForce III
fuer die Ausgabe.

Ich bitte um Vorschlaege (Anleitungen *G*) wie dieser Zustand erreicht
werden kann.

* Wie bekomme ich den Rahmen weg, der die Applikation umgibt?
* Wenn nicht, wie kann ich beim Start der Applikation die Position/
  Groesse des Ausgabe-Fensters so bestimmen, dass kein Rahmen mehr
  sichtbar ist? (Fenster groesser als Ausloesung und verschoben)
* Muss ich unbedingt einen Window Manager starten? Kann die
  Applikation auch ohne gestartet werden?

Besten Dank im Vorraus,

Tschau,
        Holger