auf welcher CPU läuft der Prozess

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Thu Apr 11 13:22:03 CEST 2002

On Thu, Apr 11, 2002 at 12:32:16PM +0200, Christian Ordig wrote:
> aber wieso werden die dann trotzdem zwischen den CPUs umhergeschaufelt?

Sollten sie nicht - Es gab diverse threads ueber cpu affinity auf
der kernel mailingliste. Normalerweise wenn nur ein runnable
process da ist sollte der auf einer CPU bleiben. Wenn der LANGE nicht
gelaufen ist ist es egal wo ich ihn starte weil wohlmoeglich der cache
eh nicht mehr mit dem working set gefuellt ist. Das ganze ist aber
Kernel versionsabhaengig.

> Gut, der Cache ist nach einem Kontext-Wechsel eh versaut...

Ist er nicht ... Auf i386 ist der cache "physically indexed" d.h. kann
beliebig zwischen den context switches erhalten bleiben.

> Du sprichst von Kernel-Threads, aber gab es nichtmal eine Implementation
> von User-Level-Threads fuer Linux?

Das mag wohl sein - Die pthreads in der libc sind kernel level threads.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo at rfc822.org             +49-5201-669912
Nine nineth on september the 9th              Welcome to the new billenium