Diverse Probleme mit SuSE Linux 7.3

Dominik Wehmeier DominikWehmeier at netscape.net
Thu Apr 18 16:45:06 CEST 2002

Guten Tag erstmal!
Wie gesagt, habe ich ein SuSE Linux 7.3
Kernelversion: 2.4.10-4GB
Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Linux, also drückt euch bitte
verständlich aus, das wär echt nett.

1. Ich habe Probleme mit Yast2. Ich kann weder Pakete installieren, noch
kann ich welche löschen. Immer wenn der Installations bzw. Löschvorgang
kommen müsste, kommt eine Fehlermeldung, dass die Festplatte voll
sei(egal ob ich löschen oder installieren wollte) obwohl noch
ausreichend Platz darauf zu Verfügung steht(wird ja auch angezeigt).
Könnt ihr mir da helfen?

2. Ich habe einen IDE-Brenner, habe es sogar schon geschafft, ihn mit
dem SCSI-Emulator zum brennen zu kriegen. Nur leider kann ich nur als
root brennen. Ich weiß nicht wie man die Rechte umstellen kann, oder
woran das sonst liegt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
MFG Dominik Wehmeier