Warning: unable to open initial console

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Wed Aug 28 18:20:07 CEST 2002

On Wed, 2002-08-28 19:00:37 +0200, Roman Mainer <rm at planetwuety.de>
wrote in message <20020828190037.3e392852.rm at planetwuety.de>:

> was ist denn genau ein character device mit major 5 und minor 1? ich
> kenn mich da jetzt nicht so aus ;) und wie kann man sich das anzeigen
> lassen bzw verändern? mit den modulen weiss ich nicht genau, aber er

Anzeigen z.B. mit ls:

FALSCH:
jbglaw at imail:/usr1/home/jbglaw$ ls -l /dev/console
lrwxrwxrwx    1 root     root            4 Jan  3  2002 /dev/console -> tty0

RICHTIG:
jbglaw at min:~$ ls -l /dev/console
crw-------    1 root     tty        5,   1 Mar 25 10:41 /dev/console
^-- Char-Device            Major----^    ^---Minor

Das "c" am Zeilenanfang steht für "character special device". Das
bedeutet, daß hinter dieser (Pseudo-)Datei direkt ein Gerätetreiber, der
Zeichenweise arbeitet, steht.
Major- und Minor-Nummern sind einfach Zahlen, unter denen sich ein
Treiber beim Kernel registriert hat. Alle diese Zahlen sollten in
/proc/devices zu finden sein.

> hört genau vorm INIT 2.x auf, deshalb denke ich dass das laden der
> module erst anschließend passiert. die vga console hatte ich schon
> einkompiliert, hat aber nichts geholfen :( mfg

Jaja. Ohne Ausgabegerät kann init halt nichts ausgeben. Bitte prüfe mal,
was bei Dir

	ls -l /dev/console

ergibt.

Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --
	   http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/