latex probleme

Toens Bueker toens.bueker at gmx.net
Thu Jul 4 13:51:02 CEST 2002

"Andreas.Roth" <Andreas.Roth at pdv.de> meinte:

> ich bin gerade dabei mich in latex einzuarbeiten. dabei stosse ich immer
> wieder auf ein paar probleme!

Interessant - ist aber die falsche Liste für diese Art von
Problemen. Versuche news://de.comp.text.tex

> beispielsweise bekomme ich es nicht gescheid hin eine grafik einzubinden.
> ich habe gelesen, dass ich meine .jpg wohl vorher besser in .eps umwandel
> und wie folgt einbinde!
>
> \begin{figure}
>     \begin{center}
>         \includegraphics[width=10cm]{grafiken/grafik.eps}
>         \caption{meine Beschreibung der Grafik}
>     \end{center}
> \end{figure}
>
> nun erscheint die grafik zwar wenn ich mir das dvi-file anschaue.. nachdem
> ich es in pdf-konvertiert habe, ist dort aber nur ein weisser platzhalter.

Willst Du pdfs erstellen? Warum verwendest Du dann nicht
gleich pdflatex? Warum verwendest Du nicht \includegraphics?

> was mache ich falsch??

S. o.

> gibt es nicht irgendwelche einfacheren möglichkeiten gleich .jpg's einzubinden??

S. o. Ein Fragezeichen hätte gereicht.

> ist es normal, das die grafiken wenn ich sie neu scaliere totals schei*** aussehen??

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Bitmap- und
    Vektor-Formaten.

[X] Deine Fragezeichentaste ist beschädigt.

> gibt es irgendwelche guten dokus dazu??

Du hast "ich bin zu faul gewesen in Google nach Doku zu
suchen" ziemlich durchsichtig formuliert.

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.