apache http logfiles zugemuellt

Stefan Pump lug at pumpnet.de
Fri Jul 5 11:34:02 CEST 2002

Liebe Lug'ler,

ich habe ein kleines Problem mit den log-files meines Apaches.
Es gibt leider immer noch recht viele Rechner im Internet, die mit den Viren
CodeRed und Nimda verseucht sind.
Der Apache nimmt daran zwar keinen Schaden, da die Viren annehmen sie waeren
auf einem Win-NT-Rechner gelandet, allerdings muellen mir die Jungs die
Log-Files zu, was mich einfach nervt.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, ob es eine Moeglichkeit gibt,

a) diese Zugriffe nicht mehr zu protokollieren
b) eventuell den entsprechenden Viren-verseuchten (Vv) Rechnern
automatisiert eine Email mit einem Hinweis auf den Virus zu schicken

Hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man den Vv-Rechnern die
gesuchten Verzeichnisse vorgaukelt?

Theoretisch koennte ich mir auch vorstellen, vielleicht sogar einen
Gegen-Virus ins Feld zu schicken, der den eigentlichen Virus auf dem
Vv-Rechner eliminiert (ala Spion & Spion) :o).

Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen,

Stefan Pump

http://www.pumpnet.de
http://www.shopheute.de