Email-Spoofing oder Server Einbruch ?!?!?!?

Stefan <Hegi> Hegner stefan at hegner-online.de
Tue Jul 9 19:09:02 CEST 2002

Hi Achim,

On Tue, Jul 09, 2002 at 05:40:47PM +0200, Achim Dreyer wrote:
> ;-)) Muß ja auch nicht. Willkommen in der "fast"(*) anonymen Welt des
> Internet, wo jeder das sein kann was er/sie will. Und Spammer geben sich
> schon lange nicht mehr damit zufrieden dir Müll zu schicken. In letzter
> Zeit wird einfach die Spam-Mail unter fremder Absender-Adresse verschickt,
> so das sich der/die betroffene Benutzer(in) sich auch noch mit dem
> (Halb-)Wissen vieler anderer herumschlagen muss, die dies nicht wissen.

... ja - so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

> .. klar, kann immer passieren. Einzig sichere Verbindung zum Internet ist
> keine Verbindung.

gut. Das ist die Theorie. Aber in der Praxis benötigt man oft die
Connectivity. - Und da Du auf meine Mail geantwortet hast, mußt Du ja auch
"irgendwie" online sein, oder? - Oder gehen Deine Mails alle über einen
einbruchsicheren Lochstreifen-Gateway?

> => Bei Einbruchsverdacht:
... wann sollte ich den haben? (Beispiele ...?)

>     - Spuren sichern
... was für Spuren? Und was mache ich damit? Ans Bundesamt für
Datensch(m)utz schicken?

Hoffe, Du knüpfst jetzt mit grenzenloser Kompetenz an den Thread von
neulich in Sachen Titeln an ... (Ich wollte schon immer mal wissen was ein
Internet Security Consultant einem so alles raten kann *ggg*)

Liebe Grüße

Stefan.

PS: Sticheleien dienen lediglich zur Belustigung der LUG Leserschaft und
zur Erhöhung des Spaßfaktors der Mailingliste und sind keineswegs
persönlich gemeint ... aber heute kann ich einfach mal nicht nur nüchtern
und ernst bleiben.