Log-Files überwachen mit Perl etc ...

Markus Wigge markus at cultcom.de
Thu Jul 18 14:01:02 CEST 2002

Tag,

bin mal wieder am versuchen dran sein tun die Logs vom Postfix zu
analysieren ...

Hab da ein paar perl-scripte gefunden die via File::Tail alles auffangen
und auswerten was in das Logfile geschrieben wird und das ganze für mrtg
verwertbar machen, nur bin ich nicht ganz schlüssig wie sich das verhält
wenn ich die Logs rotiere.
Kennt jemand das File::Tail Modul und kann mir sagen woran das merken
kann das jetzt nichts mehr kommt? Das Tool sollte sich nach dem rotieren
nach möglichkeit beenden und neu gestartet werden...

Mir ist dann die Idee gekommen dem syslogd zu sagen das er alles in eine
named pipe schreiben soll (zusätzlich zu den Logfiles) so das ich diese
mit Perl auswerten kann, da die nicht rotiert werden müssen halte ich
das evtl. für eine praktikablere Art der Auswertung.
Wie seht ihr das? Haltet ihr das für sinnvoll und machbar? können dabei
Einträge verlorengehen oder ähnliches?

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Kann Syslog evtl. auch ein
Programm starten dem der Eintrag übergeben wird statt es in einen FIFO
zu schreiben?

bye
   Markus