Log-Files überwachen mit Perl etc ...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Thu Jul 18 15:55:02 CEST 2002

On Thu, Jul 18, 2002 at 03:51:52PM +0200, Markus Wigge wrote:
> Können bei der 2. Variante nicht Einträge verloren gehen?
> - ich kopiere
> - während der kopie erfolgt ein Eintrag
> - ich Überschreibe das Original samt neuem Eintrag auf 0 Byte

Ja - Gehen dann verloren ...

> Und was passiert wenn das rotieren die Datei nicht nur umbewegt und eine
> neue anlegt, sondern gleichzeitig auch noch die alte gzipped?
> Was passiert in so einem Fall mit den I-Nodes überhaupt? Legt gzip dann
> eine neue Datei an und löscht die alte oder überschreibt es die alte
> beginnend beim gleichen I-Node?

Nein - gzip erzeugt eine neue datei mit einer neuen inode und unlinked
die alte - Solange jedoch die alte datei in benutzung/geoeffnet ist
bleibt sie im filesystem allokiert - Erst wenn der letzte benutzer sie
schliesst wird auch der platz freigegeben ...

Flo
--
Florian Lohoff                  flo at rfc822.org             +49-5201-669912
                        Heisenberg may have been here.