Was für IDE-Platten nehmt ihr?

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Wed Jul 31 08:03:02 CEST 2002

On Tue, Jul 30, 2002 at 04:01:18PM +0200, Markus Wigge wrote:
> Tag,
>
> ist zwar nicht ganz Topic, aber da uns in letzter Zeite eine IBM-Platte
> nach der anderen abraucht wollte ich mal fragen was bei euch so im
> Einsatz ist?
> Gibt es irgendeine Serie die zuverlässig und langlebig ist?

Wir hatten ein Software RAID mit 40GB IBMs, die nach einem Jahr langsam
alle Probleme machten.

Aus Preis- und Lieferbarkeitsgründen haben wir zum Neuaufsetzen
wieder IBM genommen, allerdings die 120GB Platten. (IBM Deskstar 120GXP)
Keine Probleme, aber die Platten laufen auch erst seit wenigen Monaten.

Ich hatte auch noch nie Ärger mit IBM Platten sofern es _keine_ _40_GB
Platten sind. Mit den IBM-DTLA-307045 stehe ich allerdings auf Kriegsfuß.

Leider kann ich Dir die Frage mit langlebig nicht sinnvoll
beantworten, ausser Du möchtest 9GB SCSI verwenden.  Die stecken
u.a. in einem Server mit uptime:

  7:56am  up 433 days, 15:30,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00

und nicht einem einzigen RAID Fehler. Wenn Du von einer Platte
erfahren hast, das sie langlebig ist, ist sie leider auch veraltet...

        Ciao
          Dietmar

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck                E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.