Fw: e2fsck bei jedem start

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Wed Jul 31 18:45:02 CEST 2002

On Wed, 2002-07-31 18:32:38 +0200, Pierre Bernhardt <mirrorgate at gmx.de>
wrote in message <31880.1028133158 at www24.gmx.net>:
> Hallo
>
> damit hast Du mir einen Tip gegeben. Bei mir ist es das Softraid, welches
> sich
> nicht vernünftig beendet.
> Woran das liegt weiss ich leider nicht.
> Kann mir jemand einen Tip geben, was ich mal tun kann um das zu analysieren?

In /etc/init.d/ (oder bei manchen auch /etc/rc.d/init.d/ oder gar sowas
gruseliges wie /sbin/init.d/ ) solltest Du ein Script finden, das für
das umount'en Deiner Partitionen zuständig ist. Kopiere Dir dieses
Script an einen sicheren Ort, und ergänze es _unter_ der ganzen
umount'erei um diese Zeile:

	ps axfuw

Weiterhin findest Du im selben Verzeichnis ein Script, daß den Rechner
ausschaltet oder rebootet. Dieses markierst Du kurzzeitig als nicht
ausführbar (chmod -x /etc/init.d/ausschaltscript.sh).

Dann fährst Du den Rechner herunter, schreibst Dir auf, welche Prozesse
noch vorhanden sind, nachdem die Dateisysteme ge'umount'ed sein sollten
und schickst die Liste herum.

Dann reparierst Du Dein System wieder: das Backup vom umount-Script
kopierst Du wieder an seinen alten Platz, und das Script zum
Ausschalten/Rebooten des Rechners machst Du wieder ausführbar (chmod +x
/etc/init.d/ausschaltscript.sh).

Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --
	   http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/