Bootfehler (vorher: Brauche hilfe beim extfs2 Dateisystem)

Pierre Bernhardt mirrorgate at gmx.de
Tue Oct 8 18:20:01 CEST 2002

> Aber das Problem war mit der BootCD und fsck nicht gelöst.
>
> Ich habe versucht mit fsck und e2fsck die Platte zu
> reparieren. Aber da gab es nichts zu reparieren, denn
> das Dateisystem war vollkommen in ordnung. Ich konnte
> die Platte einhängen, lesen und schreiben. Der Fehler
> muss also woanders liegen. Der Rechner bootet ganz
fsck mach nur komplette checks, wenn
- die mit tunefs nachzulesende Zeit abgelaufen ist,
- die mit tunefs nachzulesende Anzahl von mounts erfolgt ist,
- man fsck mit parameter -f für force aufruft.
- die Partition nicht unmountet wurde.

Es ist nun möglich, dass Du die Platte ohne fsck einmal mountetund dann
unmountet hattest. Damit fällt Punkt 3 flach und fsck prüft nur noch dann,
wenn die 3 anderen Punkte zutreffen.

Mach am besten einen fsck -f und warte mal da das Ergebnis ab.
Wenn er dann nach vermutlich etwas längerer Zeit immer noch keine Fehler
anzeigt, dann solltest Du Dir die Startscripte ansehen.

Da ich annehme, das Du auf Deinem System nur schwerlich grad die
fsck-Manpage ansehen kannst: Eine Manpage kannst Du auch abrufen bei
http://linux.ctyme.com/

Viel Erfolg und mfG...
Pierre Bernhardt

Pierre Bernhardt