Mailserver mit Dial-UP -> postfix oder masqmail?

Toens Bueker toens.bueker at gmx.net
Sun Oct 27 12:40:02 CET 2002

Heiko Kattenstroth <heiko at meierhof-kattenstroth.de> meinte:

> Ich versuche gerade auf meinem Debian-Rechner einen kleinen Mail-Server für
> das lokale Netz aufzusetzen. Dabei sollen die Emails per fetchmail von
> verschiedenen Servern ( gmx, web.de, etc. ) abgeholt und an einen imapd
> weitergegeben werden ( cyrus oder uw ).

[...]

> Problem habe ich nur mit dem Versenden der Mails. Ein Benutzer möchte
> verschiedene Email-Adressen verwenden und dann natürlich unter den
> verschiedenen Adressen auch antworten können. Also muss die Email je nach
> "From: .." an unterschiedliche smtp-Server geschickt werden.

?! Also unter welcher Adresse ein User seine E-Mails
verschickt, hängt i. W. von seinem MUA ab (da trägt er das
nämlich ein). Auch die Adresse, an die ein Empfänger
antworten soll, konfiguriert User in seinem MUA.

Verschicken kann er seine Mails über jeden MTA, der ihn
dies tun läßt.

> Dafür soll ja eigentlich genau masqmail gedacht sein, oder?

Keine Ahnung. Masqmail kenne ich nicht.

> Eigentlich würde ich lieber Postfix nehmen, aber ich
> weiss nicht, wie ich je nach From: unterschiedliche
> smtp-Server auswählen kann?! Irgendwelche Ideen?

Ich habe nicht verstanden, wieso Du verschiedene
smtp-Server auswählen willst. Das macht Postfix in
Verbindung mit einem ordentlich konfigurierten DNS-Server
ganz von selbst.

Tschö
Töns
--