Wir schnitzen uns eine sources.list (was: CDs aus sources.list entfernen)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Oct 29 11:27:02 CET 2002

On Tue, 2002-10-29 11:00:13 +0100, Christian Weddeling <christian.weddeling at web.de>
wrote in message <3DBE5C2D.7040906 at web.de>:
> Hallo!
>
> Ich habe jetzt meine 7 Dbian-CDs auf eine DVD gebrannt und möchte nun
> die Einträge für die CDs aus der sources.list gegen den fürs DVD ersetzen.
>
> Kann ich jetzt also die CD Einträge löschen und mit apt-cdrom die DVD
> hinzufügen oder wie ist vorzugehen?

Vorweg, wie hast Du die CDs auf die DVD gebrannt? Den Inhalt einer jeden
CD in ein Unterverzeichnis auf der DVD?

Ich weiß jetzt leider nicht mehr so recht, was die besonderheiten bei
CDs waren, aber grundsätzlich ist's so, daß Du - wenn Du einzelne
Unterverzeichnisse für jede CD hast - wohl einfach 7 'deb'-Zeilen
(und/oder 'deb-src') eintragen kannst. Wenn Du dann apt'est, solltest Du
die DVD natürlich vorher gemountet haben:

deb{,-src} file:/mnt/dvd/CD[1-7]/debian{,-non-US} {potato,woody,sid,sarge}{,/non-US} main contrib non-free

So eine Zeile gliedert sich in 4+ Felder:

1. Was ist das für eine Zeile? Debian-Pakete ('deb'), oder Sourcen zu
   solchen ('deb-src')?
2. In welchem Verzeichnis liegen die Daten? Das angegebene Verzeichnis
   muß das 'dist'-Unterverzeichnis beinhalten. Wenn Du diese
   Verzeichnisangabe mit einem Slash abschließt, dann wird nur exakt in
   diesem Verzeichnis nach Paketen/Sourcen gesucht; das willst Du nicht.
   Wenn Du keinen Slash angebist, dann werden die Standard-Verzeichnisse
   (wie Du sie von jedem Debian-Mirror her kennst), angenommen.
3. Welche Distribution soll genommen werden? Die ausgewählte
   Distribution muß ein Verzeichnis ihres Namens im ./dist/-Verzeichnis
   haben, welches sich unter dem in Punkt 2.) genannten Verzeichnis
   befinden muß.
   Einige Sonder-Quellen (wie z.B. die non-US-Sachen oder Updates) haben
   dazwischen eventuell noch ein weiteres Verzeichnis. Das kann hier
   beim Distributionsnamen (wie oben bei non-US angedeutet) mitangegeben
   werden.
4., 5., 6., ...  Welche Sektionen hat dieses Debian-Pakete-Repository?
   Meistens sind main, contrib und non-free vorhanden, vereinzelnt
   können aber auch mehr oder weniger vorhanden sein. Diese Sektionen
   sind wiederum Unterverzeichnisse unter dem in Punkt 3.) besprochenen
   Verzeichnis.

Tjo, am einfachsten guckst Du einfach mal die die DVD, was da so in
welchem Verzeichnis vorhanden ist. Wenn Dir das zuviel Mühe macht,
kannst Du auch einfach so vorgehen und die Fehlermeldungen ertragen:

1. 7 deb-Einträge, die nicht für non-US ausgelegt sind.
2. alle 7 Zeilen kopieren und daraus non-US-Zeilen machen (-> 14 Zeilen)
3. alle 14 Zeilen kopieren und deb-src-Zeilen d'ruas machen.
4. Eventuell updates- oder proposed-updates-Zeilen zufügen, falls das
   auf den CDs schon mit d'rauf war. Das sollte nun anhand der
   Beschreibung kein Problem mehr sein:-)

   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger
   						Gegen Zensur im Internet
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --
	   http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/