Multimedia Maus (was: Multimedia-Tastaur unter X)

juergen mengeling jme.com.lugowl at mengeling.com
Thu Oct 31 21:59:02 CET 2002

31.10.02 11:59:40, Andre Landwehr <andre.landwehr at gmx.net> wrote:

>hmm... kommt dem was ich wollte schon ziemlich nahe :-)
>Allerdings kann ich nur zwischen den Bildschirmen umschalten,
>wenn ein Fenster aktiv ist, aka nur dann wenn folgendes greift:
>".*"
>@Priority=-1001
>None, Left, Control_L|Left
>None, Right, Control_L|Right
>
>Wie bringe ich ihn dazu, auch dann die Bildschirme umzuschalten,
>wenn kein Fenster aktiv ist?

Gute Frage, nächste Frage -).

Irgendwie ist es bei mir schon etwas her, auf jeden Fall steht erstmal

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "ExplorerPS/2"
        Option      "Device" "/dev/mouse"
        Option      "Buttons" "7"
        Option      "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Im XServer. (/etc/XF86Config) Da habe ich damals [13.3.2001] ziemlich lange
rumgefummelt. (Server musste auch jedesmal gestartet werden.)

Ansonsten habe ich mE. alles so gelassen wie vom Autor vorgesehen.

Mag sein dass auch der Windowmanager eine Rolle spielt. Mein wmaker
auf jeden Fall hat eine Radmausunterstützung. Die Umschaltung funktioniert
auch nur wenn ich nicht im Fenster bin (da ich sloppy focus benutzte ist zwar
ein Fenster aktivier aber ich bin nicht mit der Maus drüber). Im Fenster funktioneren
die beiden Tasten je nach Applikation meistens wie Cursor up/down. In Verbindung
mit Shift/Control gehts dann auch schneller oder genauer.

Maus ist übrigens eine Typoon Maus. Die seitlichen Tasten (besonders
die rechte sind etwas ungünstig angebracht also benutzte ich sie
nicht so sehr. Damals war aus die erste Kaufentscheidung das optische,
dann das kabellose.)

Wenn blos meine Sun auch so intelligent wäre.

:wq jek