X wird immer langsamer

Hauke Joachim Zuehl hzuehl at athene.dnsalias.org
Mon Sep 2 16:03:02 CEST 2002

Hi *

folgendes Problem habe ich und ich hoffe, eure Glaskugeln haben einen
Tip fuer mich :):
Mein X wird nach laengerem Betrieb (ca. 2 Stunden, manchmal auch schon
nach 5 Minuten) immer langsamer.
Die Load liegt durchschnittlich bei 0.3 bis 0.5. Interessanterweise
tritt das meistens auf, wenn Gnome-Applikationen laufen, also pan,
evolution oder so. Der Fensterinhalt wird dann nur noch dargestellt,
wenn ich mit der Maus ruettel.
Ein Neustart von X bringt dann wieder Abhilfe fuer eine Weile, aber so
richtig toll ist das nicht (dann kann ich ja gleich Windoof wieder
einsetzen *fg*).

Witzigerweise flackert beim Start von X der Bildschirm auch ein paar
Mal, bevor das nvidia-Logo kommt.

Mein System:
- AMD 350MHz, 128 MB Ram, 400 MB swap
- SuSE 7.3
- Xfree 4.2.0 (selbst gebaut mit gcc 2.95.3)
- fvwm1
- Kernel 2.4.10-4GB (von Susi)
- Riva TNT 1 mit 16 MB Speicher
- NVidia Treiber (RPMs von NVidia):
fafnir:~ # rpm -q -a | grep -i nvidia
NVIDIA_kernel-1.0-2960
NVIDIA_GLX-1.0-2960
fafnir:~ #

- Gtk (und so):
fafnir:~ # rpm -q -a | grep -i gtk
gtk-1.2.10-125
gtk-devel-1.2.10-125
gtkhtml-0.12.0-32
libgtkhtml20-1.0.3-1.ximian.1
gtkhtml-devel-0.12.0-32
gtkmm-devel-1.2.7-56
gtkmm-1.2.7-56
gtk-gnutella-0.12-173
fafnir:~ #

X starte ich per /usr/X11R6/bin/startx -- -depth 24

Ach ja:
In den Logs (message und XFree86.0.log) steht nix drin bzgl.
Speicherproblemen oder so

Falls ihr die XF86Config braucht, packe ich die Datei lieber auf meinen
Webserver und poste den URL :)

So, bevor jetzt X wieder lahmt, schicke ich den Kram mal ab :)

Gruss,
Hauke
--
"Wir haben nicht durchdacht, wie wir weniger Kosten als Linux
verursachen koennen."