Rechner mag während Init irgendein Kommando nicht ...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Dec 9 07:36:12 CET 2003

On Mon, 2003-12-08 22:48:34 +0100, Stefan Ulrich Hegner <stefan at hegner-online.de>
wrote in message <1070920113.3871.9.camel at hegi.bogus.heginet.local>:

> Hmmmm. Das einzige was da in Frage kommt ist Zeile 13 im untenstehendem
> Schnipsel der bootmisc. Interessanterweise ist die Datei identisch mit
> der auf meiner anderen Gentoo Box ... dort kriege ich keine ps
> Helpscreens. Die For-Schleife erklärt auch, warum die Meldungen so oft
> kommen ...
>
> Nur leider seh' ich nicht, wo da das Problem sein soll.

Naja, wenn das Script gleich ist, dann ist vielleicht der "ps"
unterschiedlich. Hast Du auf beiden Systemen mal den ps-Befehl per Hand
eingetippt? Hast Du mal geschaut, ob...

> [...]
> ebegin "Cleaning /var/lock, /var/run"
> ( find /var/lock -type f -exec rm -f -- {} \; )
>
> #
> # Clean up /var/run and create /var/run/utmp so that we can login.
> #
> for x in $(find /var/run/ ! -type d ! -name utmp ! -name innd.pid ! \
>         -name random-seed)
> do
>          local daemon="${x##*/}"
>          daemon="${daemon%*.pid}"
>          # Do not remove pidfiles of already running daemons
>          if [ -z "`ps --no-heading -C "${daemon}"`" ]
                                        ^^^^^^^^^^^
>          then
>                 then
>                         rm -f "${x}"
>                 fi
>          fi
> done

...die Variable "daemon" zu diesem Zeitpunkt vielleicht Schrott
beinhaltet? Dazu kannst Du vor die "if"-Zeile einfach mal ein "echo
$daemon >> /tmp/damn.log" packen und Dir diese nach dem Booten angucken.