Console scrollt langsam

Marcel Martin mmar at freenet.de
Tue Jul 1 18:52:05 CEST 2003

On Tuesday 01 July 2003 14:54, Bernd Oberschachtsiek wrote:
[...]
> vga=791
> Das soll auch so sein.

Wenn mir mein Framebuffer zu langsam ist, stelle ich die "virtual vertical
resolution" hoch:

# time cat System.map (hat bei mir 20000 Zeilen)
[...]
real    0m21.205s
user    0m0.000s
sys     0m21.200s
# fbset -vyres 8000
# time cat System.map
[...]
real    0m1.706s
user    0m0.000s
sys     0m1.700s

Die 8000 habe ich bei mir durch Versuche ermittelt. Seltsamerweise wird die
Ausgabe schon deutlich beschleunigt, wenn man nur die vertikale Auflösung als
Wert (bei mir z.B. 800) angibt (von 21s auf 3s mit obiger Datei). Ach ja: Den
Wert nicht zu groß wählen (er ist durch den Grafikkartenspeicher begrenzt),
mir ist es zumindest passiert, dass der Rechner gestanden hat (aber erst,
nachdem ich ein paar tausend Zeilen hab durchscrollen lassen).
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas zum Hintergrund dieses "Phänomens".
Hmm, da ich meine Console gerade nicht wieder "langsam" schalten kann, kann
ich dir leider nicht sagen, ob dadurch überhaupt less und more beschleunigt
werden...

Bis denn,
Marcel
--
 . .
/ V / Marcel Martin   Bielefeld   OpenPGP public key: