Linux als Gateway

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Thu Jul 3 15:52:27 CEST 2003

Jan-Benedict Glaw [2003-07-03 15:45 CEST]:
> wrote in message <CEENIFPIKFOCHPFLIGPKIENBCAAA.rhellweg at egge.net>:
[...]
> Naja, mehrere Möglichkeiten. Die Linux-Kiste kann z.B. selbständig
> wählen, sowie Daten nach draußen müssen (isdnctrl dialmode ippp1 auto).
>
> Dir ist aber klar, daß ein weldgewordener Rechner das dann als
> Kostenfalle nutzen kann, oder?

Nicht nur das. Auch die Eselpakete fordern ihren Tribut. Durch
eingehende Pakete auf Port 4662 wird das Auflegen nach einer Zeit X ohne
Übertragung erfolgreich verhindert, da die eingenden Pakete als
Übertragung gewertet werden. Erst wenn mit einem neueren (i)pppd
entsprechende Regeln mitgegeben wurden, funktioniert das wieder sicher.

Frank.
--
Frank Matthieß                                               frankm at lug-owl.de

  This is GNU/Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.