Notebook: Spezialtasten

Andreas Koch a_koch at moellinger.hx.uni-paderborn.de
Wed Jul 9 17:41:11 CEST 2003

> Tach zusammen,
>
> mal eine Frage zum Thema Tastenbelegung:
>
> Hab ein Notebook mit 3 "Spezialtasten" - mittlerweile habe ich schon
> rausgefunden, daß die Keycodes "e0 01", "e0 32", "e0 6c" sind. Ich
> kann doch sicher auch unter Linux auf diese Tasten den Start von
> Applicationen legen, oder? Über konkrete Tipps, wie ich das unter KDE
> mache, wäre ich recht dankbar.
>
> Gruß

das geht mit hotkeys.

In der Datei /etc/hotkeys gibst du die Keybord definition datei an mit
Kbd=xyz . Diese liegt unter /usr/share/hotkeys/xyz. In dieser Datei
kannst du dann festlegen welcher key was starten soll z.B. <userdef
keycode="xyz" command="...">name</userdef>

Alles andere: man hotkeys und die Beispieldateien unter
/usr/share/hotkeys/

MFG,

Andreas