ACPI Warnung in Zusammenhang mit Netzwerkkarten...

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Sun Jul 13 12:42:28 CEST 2003

Ich habe mich hier stundenlang mit einer recht frischen Kiste (leider
nicht meine) und einem SuSE herumgeplagt und mich wundern dürfen, warum
*ALLES* funktioniert, nur nicht die Netzwerkkarte (IRQ vergeben, Treiber
geladen, Karte gefunden und konfiguriert, nix senden oder empfangen).

Nach langen langen herumprobieren stellte sich dann heraus, dass der
SuSE Treiber mit seiner ACPI Unterstützung es irgendwie schaffte die
Netzwerkkarte abzuwürgen. Das interessanteste daran war, dass ein
Softreset und ein Hardreset (5 Sekunden lang Stecker raus) anscheinend
der Karte in Frage auch nicht wieder auf die Beine halfen und somit ein
gebootetes Knoppix auch auf die Nase viel.

Nach längerem Ausschalten und dem Booten eines nicht ACPI fähigen
Kernels funktionierte dann wunderbarerweise auch plötzlich die
Netzwerkkarte.

Und wo zum Teufel ist das Equivalent zur Debian Datei /etc/modules bei
SuSE???

Die Hardware in Frage war übrigens:

Mainboard Asus P4P8X mit einem 3com 940 Gigabit Ethernet  und 3com
3c905CX-TX-M 100 Megabit Ethernet (eine 3c905B war auch kurzzeitig im
Einsatz)

An so etwas muss man sich dann die Zähne ausbeißen... Argl...

Bye,
   Alain

PS: Mir war noch gar nicht bewusst, dass 3com Chipdesigns inzwischen
aufkauft und unter eigenen Namen umlabelt (der 940 ist wohl intern mehr
ein SysKonnect Chip)