Postfix: Keine Benachrichtigung bei "connection refused"

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sat Jul 19 17:49:54 CEST 2003

On Sat, Jul 19, 2003 at 05:41:36PM +0200, Hauke Joachim Zuehl wrote:
> Hi *
>
> Ich habe hier einen Debian mit Postfix laufen.
> Das Problem:
> Wenn Postfix keine Verbindung zu einem SMTP-Server aufbauen kann und
> "Connection refused" loggt, bekommt der Absender der Mail darueber keine
> Benachrichtigung; nicht mal der postmaster.
>
> Kann ich das irgerndwo einstellen und wenn ja, wie?
>
> (Gegugelt hab ich schon, aber es ging in den meisten Postings umn RTFM
> Sachen)

Ich halte das jetzt erstmal fuer richtig - Erst nach 4 oder 5 stunden
sollte der benutzer eine benachrichtung bekommen. Und nach 5 tagen
sollte der bounce passieren. Ob der auch an den postmaster geht kann man
auch einstellen.

Bounce:
flo at paradigm:~$ sudo postconf | egrep queue.*time
maximal_queue_lifetime = 5d

Ich vermute das das hier die warn time ist:

flo at paradigm:~$ sudo postconf | egrep warn.*time
delay_warning_time = 0h

Flo
                        Heisenberg may have been here.