Websphere Homepage Builder

Bernd Oberschachtsiek bernd.oberschachtsiek at uni-bielefeld.de
Wed Jul 23 17:15:03 CEST 2003

Am 21.07.2003 20:51 emaillierte Christian Ordig:

> naja ... mit dem vim vielleicht :-)

Der Emacs hat das in der rfc unten genannte Protokoll tatsächlich
implementiert, der vim afaik nicht.

> um da mal jemanden zu zitieren: "Ich will doch kein weiteres OS installieren,
> sondern lediglich einen Text-Editor" :-) (wobei ich selber den XEmacs auch
> sehr gerne zum Programmieren einsetze, auch wenn ich da wohl nichtmal 2%
> des gesamten Funktionsumfangs nutze.

> ok. wie ziehst Du da jetzt die Grenze? Anhand des Umfangs der Website oder
> anhand der Faehigkeiten des Seitenbetreuers?

Ich würde die Grenze genauso ziehen wie Du die zwischen Editor und
Projekt Management bzw. Proj. Man. und CMS: individuell.

> Ich muss sagen, ich kann HTML, und nutze zum pflegen von HTML-Sites auch
> ausschliesslich Texteditoren, allerdings habe ich bisher fuer den
> Umfang der betreuten Seiten ein CMS als Ueberdimensioniert empfunden.

Kommt drauf an wie man's nutzt. Die Fähigkeiten unseres Zope nutzen wir
im Moment auch bei weitem nicht aus, aber wir nutzen sie. In der ersten
Stufe heißt das, das Kopf und Fuß der Seite in zentralen Dateien liegen
und die html-Dateien damit ergänzt werden. Das ist erstmal eher trivial
aber schon mal eine erhebliche Erleichterung. Das ganze wird Schritt für
Schritt ausgebaut, z. B. einen Wiki-Bereich, ein Navigationsmenü und
alles, was die Zeit erlaubt. Die wiederum der limitierende Faktor ist...

http://www.ibs.uni-bielefeld.de (noch im Aufbau)