SpamAssassin und Procmail

Cord Beermann cord at lug-owl.de
Tue Mar 18 14:40:02 CET 2003

Hallo! Christian Ordig hat geschrieben:

> von der Anpassung der einzelnen Wichtungen wird allerdings abgeraten.

Ja und? wenn ich meine das eine NUR-HTML-Mail 14 Punkte verdient dann
aender ich das trotzdem.

aber da mich spamassassin nicht ueberzeugt hat (recht viele False
Negatives, und oefter mal ein False Positive (was schwerer wiegt)) bin
ich von spamassassin zum Sortieren schon wieder ab.

ich habe den Treshold auf 20 gesetzt, lasse die Mails aber weiterhin
von spamassassin markieren.

Dann schieb ich das ganze durch bogofilter. bogofilter bewertet jedes
Wort und eben auch die eingefuegten Spamassassin-Markierungen und
dieser sortiert dann.  bogofilter hat bei mir noch _keinen_
False-Positive erzeugt und die False-Negative-Rate ist jetzt nach zwei
Monaten lernen auf unter 2% gefallen.

Cord
--
BOFH excuse #179: