Benötige Hilfestellung zwecks Programm-Installation

Johannes Goecke goecke at upb.de
Sat Apr 17 20:56:03 CEST 2004

Hallo Peter,

meine SuSE kenntnisse sind nicht 100% aktuell, aber vielleicht
kann ich doch helfen...

On Sat, Apr 17, 2004 at 08:03:57PM +0200, peter handrick wrote:
> Hallo allerseits,
> augenscheinlich fehlt mir ein größeres Maß an Wissen zum Thema gcc.
> Ich versuche ein Program (gramofile-1.6) auf einem Rechner mit SUSE
> Linux 9.0 zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung (Listing

Wenn du nur gramofile verwenden willst, dann versuche doch mal
ein SuSE rpm zu finden ( www.rpmseek.de findet zumindest unter
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/gramofile-1.6-145.i586.rpm
etwas für Pentium)

der Pfad erscheint mir so, als könnte das Prog sogar bei der Distrib
dabei sein

> linux:/usr/local/src/gramofile-1.6 # make
> Makefile:78: boxes.d: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> /bin/sh -ec 'gcc -MM  boxes.c \
>               | sed '\''s/\(boxes\)\.o/& boxes.d/g'\'' > boxes.d'

es sieht hier so aus, als würden alle "*.d" Dateien die er oben nicht
findet erstellt werden

> gcc -Wall -O2 -DTURBO_MEDIAN -DTURBO_BUFFER   -c -o boxes.o boxes.c
> boxes.c:12:21: ncurses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                 ^^^^^^^^
das hier erscheint mir als das Problem:
gramofile verwendet (offensichtlich) die "ncurses" Bibliothek, die
warscheinlich nicht installiert sind.

=> suche bei Suse in der "Develop" Sektion nach ncurses, libncurses,
oder verwandt.
(soweit ich weiß heist das fehlende Paket bei Debian "libncurses5-dev")

> Kann mir jemand von euch sagen wie ich das Problem zu lösen habe?
>
> Grüße
>
> Peter

HTH
Johannes Goecke