Buchhaltung unter Linux - nach Möglichkeit unter GPL

Stefan Ulrich Hegner stefan at hegner-online.de
Mon Apr 19 12:23:39 CEST 2004

Moin Volker,

Am Mo, den 19.04.2004 schrieb Volker Gueth um 10:53:
> On Sun, Apr 18, 2004 at 09:35:11PM +0200, Stefan Ulrich Hegner wrote:

> Was brauchst Du denn genau? Es gibt auch SAP für Linux

... aber wohl kaum unter der GPL.
Außerdem hätte ich dann vermutlich nach einem ERP-System gefragt und
nicht nach einer Fibu ...

> Wenn Du keine doppelte Buchführung machen mußt, würde ich T at x2004
> von Buhl Data empfehlen,
Taugt leider nicht für meine Belange, weil ich eine vernünftige doppelte
Buchführung machen *will*. Man(n) ist schließlich Kaufmann und weiß die
Vorzüge von so etwas zu schätzen und zu nutzen.

> Im Bereich der großen mehrplatzfähigen Programme gibt es reichlich
> komerzielle und mit Compiere ein freies Programm, da man aber Oracle als
> Datenbank einsetzen muß ist es trotzdem teuer.
Ist für mich als One-Mann-Show Freiberufler (breit angelegter kfm. Berater
mit hoher OpenSource-Affinität) wohl eher nicht so passend.

> SQL-Ledger nehme ich zum Rechnungen schreiben, da ist es ganz
> OK. Man kann auch die Buchhaltung damit machen, braucht dann
> aber einiges buchhalterisches Know-How. Ausserdem kann man
> z.B. alle alten Buchungen bearbeiten und löschen, was zwar recht
> praktisch ist, aber leider in Deutschland nicht erlaubt.
Uuuupps. Schade aber auch.

> Mehr für den deutschen Markt ist lx-office (http://www.lx-office.org),
> ein Ableger von SQL-Ledger, das unterscheidet sich von SQL-Ledger im
> Moment aber hauptsächlich im Design. Es soll aber demnächst eine
> DATEV Schnittstelle und Umsatzsteuervoranmeldung bekommen. Vieleicht
> ist das in 1-2 Jahren die Lösung der Wahl.
... und was mach ich bis dahin?

Hab' grad mit den Leuten von LINET in BS telefoniert: Das mit den
editierbaren Buchungen kann man wohl auch ausknipsen (sicher bei LX
Office ... vielleicht auch bei SQL Ledger). Außerdem erwarten die in ca.
einer Woche ein Release, was in Sachen MwSt eine Menge Dinge grade
gezogen hat.

Der von Sebastian verlinkte Artikel brachte da auch keine besseren
Erkenntnisse. Demnach bastelt das SQL-Ledger-Team schon seit über 2
Jahren an einer Datev-Anbindung ...

Sieht ja alles ziemlich be******en aus. Wie mir scheint gibt es keine
Linux FiBu die ein GoB-Testat hat und damit in Deutschland
uneingeschränkt zugelassen ist.

Also kann ich entweder (da ich ja noch nicht voll buchführungspflichtig
bin) erstmal mit LX-Office spielen und hoffen, dass die ein GoB-Testat
haben, wenn ichs brauche. Oder ich muss irgendeine Windumm-Soft unter
Wine quälen. - Wenn ich ehrlich bin, wäre das eine schlechte Wahl.

Gruß

Stefan.

--
/ Stefan Ulrich Hegner aka "Hegi" - Loehne/ Westfalen - Germany \
| stefan at hegner-online.de, my Cyberhome http://www.hegner-web.de|