Spamassassin DIALUP/DYNABLOCK

Dieter Franzke lists at eyenovation.de
Mon Apr 26 16:01:23 CEST 2004

Hi,

On Monday 26 April 2004 15:32, Mirko Schoppmeier wrote:
> Hallo,
>
> was haben die Tests RCVD_IN_NJABL_DIALUP und RCVD_IN_DYNABLOCK
> genau zu bedeuten? Laut meinem Verständnis bedeuten sie, das der
> Absender keinen lokalen SMTP Dienst benutzt und von einer
> dynamischen IP verschickt.

wenn du direkt mit deinem Mailserver (poostfix,sendmail,exim)
verschickst und nicht über deinen Provider werden viele deine Mail
nicht annehmen, da direkt von einem DIAL-Up eingeliefert wird.
Wird bei vielen geblockt, auch bei mir.

> Aber das ist doch ne ganz normal sich
> einzuwählen und Mails über den Server des Providers zu verschicken.
> (von dynamischer IP, nicht lokal)

da versendest du aber nicht direkt, sondern über den mailer deines
Providers.
Und der des Providers Mailer hat ne feste IP und keine dynamische.

ciao

dieter

eyenovation GmbH