KNOPPIX CD remastern

Jörn Eisenkrätzer aed at aed-dresden.de
Thu Apr 29 15:00:15 CEST 2004

Hallo Leute, wo liegt mein Fehler?

Mein KNOPPIX remastern scheitert beim Booten mit der Meldung:

Accessing KNOPPIX CDROM at /dev/scd0 .../modules/cloop.o: init module:
Hint: insmod error ...
Can't find KNOPPIX filesystem

Was habe ich getan:

Knoppix auf Festplatte /dev/sda1 mit dem Script installiert.
Das für Start von Knoppix verwendete /boot wurde auf /dev/hda1 unter /boot/boot.knoppix kopiert und lilo angepasst.

Danach das original /boot-Verzeichnis von CD wieder eingespielt um evtl. Kernelveränderungen bzgl. Bootdevice vorzubeugen.

Verwendete Dateisysteme:
/dev/hda10 --> /opt-Verzeichnis des Arbeitssystemes
/dev/sda1  --> / der KNOPPIX-Installation

Verwendete Verzeichnisnamen auf /opt:
/opt/KNOPPIX-entpackt      -->  Hierher werden benötigte                 				Original-Dateien der CD kopiert.
/opt/KNOPPIX-mein-cloop  -->   Hier wird das angepaßte cloop-Image 				       erzeugt.
/opt/KNOPPIX-mein-iso     -->  Verzeichnis des fertigen iso9660-Images

Das KNOPPIX-System ist unter meinen Arbeitssystem unter /mnt/KNOPPIX ansprechbar.

cloops-Image erstellen:
# mkdir KNOPPIX-mein-cloop/KNOPPIX
# cd /opt/KNOPPIX-mein-cloop

# mkisofs -R -hide-rr-moved -L -v /mnt/KNOPPIX/ | create_compressed_fs - 	   65536 > /opt/KNOPPIX-mein-cloop/KNOPPIX/KNOPPIX

Weiter benoetigte Dateien(boot.img, boot.cat,..) wurden in das Verzeichnis kopiert und das CD-Image erstellt:

# mkdir /opt/KNOPPIX-mein-iso
# mkisofs -J -T -v -r -c KNOPPIX/boot.cat -b KNOPPIX/boot.img -o \    		   /opt/KNOPPIX-mein-iso/Knoppix_JE.iso opt/KNOPPIX-mein-cloop

Das lief scheinbar alles glatt. Habe aber irgendwas übersehen, irgendwas erinnert den Kernel noch an sein altes Installationsverzeichnis ?
Obwohl ich das Verzeichnis /boot von der bebooteten CD auf /dev/sda1 neu kopiert habe, ohne KNOPPIX von Festplatte neu zustarten.

Beste Gruesse Joern