Frage: Runde Klammern per sed wegschneiden?

Peter Voigt Peter.Voigt1 at gmx.net
Mon Feb 2 10:09:27 CET 2004

Hallo,

ich versuche gerade, per sed runde Klammern in einem Datensatz
auszuschneiden.

Beispielsweise soll aus

"irgendetwas (eingeklammert) irgendetwas"

 werden

"irgendetwas eingeklammert irgendetwas",

um dann mit weiteren Hilfsmitteln der bash weiterverarbeitet zu werden.

Vor und hinter der eingeklammerten Zeichenfolge steht dabei immer ein
Leerzeichen.

Jedoch werden runde Klammern in regulären Ausdrücken von sed als
Meta-Zeichen interpretiert, so dass sie nicht als Suchmuster eines regulären Ausdurcks
angegeben werden können.

Das gilt auch dann, wenn runde Klammern mit einem Backslash maskiert werden.
Dann erhalten runde Klammern in sed nur eine andere Funktion.

Kennt jemand einen einfachen Weg, um die Aufgabe zu lösen? Muß ich auf ein
anderes Programm ausweichen (awk, flex, perl ...)?

Grüße
Peter Voigt