Verwendung von "lokalen" uids in GPG Schlüsseln

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sat Feb 7 19:56:19 CET 2004

On Sat, Feb 07, 2004 at 07:30:20PM +0100, Stefan Ulrich Hegner wrote:
> Vermutlich beziehst Du Dich auf diesen Artikel
> http://ezine.daemonnews.org/200307/postfix-aliases.html
>
> Allerdings verstehe ich das so, dass ich damit den Teil vor dem "@"
> mappen und austauschen kann. Ich brauche aber was um "ganze"
> Emailaddressen zu vertauschen.
>
> Oder geht das auch auf diesem Weg?

Wenn du nur teile vor dem "@" austauschen willst dann brauchst du die
aliase.

Ich weiss noch nicht wirklich wo jetzt dein problem ist.

Nehmen wir an du hast 2 kisten

a.local.domain
und
b.local.domain

Und du hast eine e-mail addresse my-naugthy-sister at gmx.de die eigentlich
schwester at b.local.domain ist.

Dann willst du ja das outgoing mails an my-naughty-sister at gmx.de an
schwester at b.local.domain gehen.

Soweit richtig ?

Das problem ist jetzt eigentlich das du weil du nicht gmx.de in deine
mydestination oder relayhosts eintragen willst (Dann wuerden alle
@gmx.de addressen lokal aufgeloest) die addresse my-naughty-sister@
umlenken willst.

Wir schauen hier:

http://www.postfix.org/rewrite.html#canonical

D.h. du schreibst mit mutt deine mail und legst die im lokalen
mailsystem ab - Damit sind die "inbound" - D.h. bevor der die
rausschickt rewritet er die e-mail addressen anhand der canonical maps.

Jetzt koenntest du also

my-naughty-sister at gmx.de	schwester at b.local.domain

Da reinschreiben und schon wuerden die mails nicht an gmx rausgehen
sondern sofort an schwester at b.local.domain gehen.

Ich mache sowas z.b. da meine mails von "flo at paradigm.rfc822.org"
kommen. Da ich aber evtl irgendwann mal einen neuen laptop habe und der
dann anders heisst schreibe ich also nicht von flo at paradigm.rfc822.org
sondern von flo at rfc822.org. Da rewrite ich also die absender addresse
und nicht die empfaenger addresse. Gilt natuerlich jeweils nur fuer
envelope addresses und nicht fuer die header zeilen. Die muss der mutt
schon selber bauen ;)

Flo
                        Heisenberg may have been here.