Systemcloning

Toens Bueker toens.bueker at lists0903.nurfuerspam.neuroserve.de
Mon Feb 16 20:09:55 CET 2004

Joerg Haverkamp <jhv at mac.com> meinte:

> >>- FAI

Wollte ich mir schon immer mal ansehen :-)

Habe ich vor Kurzem ca. 80 Server mit installiert.

> Und was ist mit SystemImager?
>
> Man könnte das auch in 2 Schritten machen: der Start mit
> der von Dir genannten Lösung, um die Hardware ans Rennen
> zu bekommen und dann das Ganze in Schick.

SystemImager arbeitet mit einem "Golden-Client". Du
richtest Dir eine Büchse so ein, wie Du sie brauchst und
machst davon ein Image auf den "Image-Server".

Neue Büchsen clonst Du jetzt vom "Image-Server", indem Du
sie mit einer Boot-Diskette oder -CD (oder auch vom
Netz?!) bootest - sie installieren sich dann automatisch.

Nett ist, dass damit auch inkrementelle Updates
funktionieren. Bei den genannten Servern wird i. W. immer
nur der "Golden-Client" mit "cron-apt" auf dem neuesten
Stand gehalten. Der Rest wird über den "Image-Server"
aktualisiert.

Weiterhin nett ist, dass Du Durch einfaches Wechseln von
Client und Server auch Backups machen kannst.

Das ganze funktioniert ja i. W. mit rsync, ssh und Perl.

Ich empfehle ein abgespecktes Image für
"Rumpfinstallationen" zu machen (das beschleunigt die
Angelegenheit nämlich immens) und wenn noch Platz auf
der Platte ist, ruhig ein paar "Spezialimages" für
Webserver, Mailserver, etc. vorzuhalten.

Die Doku von SystemImager ist super - Du hast kaum
Einarbeitungszeit.

Tschö
Töns
--