sendmail vs. exim

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Sun Feb 22 15:10:53 CET 2004

Am Sonntag, den 22. Februar hub Kai meder folgendes in die Tasten:

> hallo zusammen,

> wenn ihr die chance bekommt einen server komplett neu aufsetzen zu
> können: welche smtp-server würdet ihr installieren ?
[...]
> spricht etwas gegen cyrus auf der pop3/imap-seite ?

Wir haben den quasi produktiv laufen, aber sind mittlerweile ein wenig
ungluecklich mit dem Ding.
Falls Du Dich *fuer* Cyrus entscheiden solltest, sei Dir geraten, den
lokalen Transport per LMTP zu regeln, da sonst saemmtliche Mails, die
an Cyrus geliefert werden sollen gebounced werden, falls Cyrus mal
gestorben seien sollte.
Das eigene Mailboxformat spricht auch nicht unbedingt fuer Cyrus :-)

Ich bastel hier zu Hause gerade ein wenig mit Exim und courier (+ ldap +
Kerberos) rum, das schein bisher mit der Ausnahme von Kerberos wunderbar
zu funktionieren.

An Exim gefaellt mir die klare Struktur der Config-Datei und die simple
Anbindung an LDAP. (Das Design habe ich mir noch nicht soo genau
angeschaut, dazu koennen evtl. andere etwas sagen)

Wenn ich die Tage mal Zeit finde, werde ich dazu mal eine Doku
schreibseln.

Alternativ, sei Dir Postfix ans Herz gelegt, den habe ich auch mehrfach
produktiv laufen und bin damit recht gluecklich.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.