X beendet sich sofort nach dem Start

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Feb 24 16:49:03 CET 2004

On Tue, 2004-02-24 16:34:48 +0100, Florian Schwarz <floh at maflohsoft.de>
wrote in message <403B6F18.7030506 at maflohsoft.de>:
> Jan-Benedict Glaw schrieb:
>
> Ich schicke meine XFree86.0.log, das Log von meinem xinit Aufruf und die
> XF86Config mal mit. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass xawtv
> das Bild von meiner DVB Karte anzeigen soll, was auf /dev/video0 anliegt.

xinit_xawtv_log:
[...]
> [...]
> Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
> This is xawtv-3.91, running on Linux/i686 (2.4.22-xfs)
> ioctl: VIDIOCGTUNER(tuner=0;name="";rangelow=0;rangehigh=0;flags=0x0 [];mode=PAL;signal=0): Invalid argument
> Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to type FontStruct

Das weist darauf hin, daß xawtv ein Problem hatte (ioctl...). Danach
scheint sich der X-Server ordnungsgemäß zu beenden, da sein einziger
Client den Freitot vorgezogen hat...

[XF86Config-4]
> [...]
> Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
> Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0

Auch der X-Server scheint ordnungsgemäß zu starten. Ich vermute, daß
sich xawtv einfach wg. Fehler beendet. Wie startest Du im Moment genau?

Ich würde Dir vorschlagen, ein kleine shell script zu schreiben:

#!/bin/sh
echo "`date`: xawtv wird gestartet"
xawtv
echo "`date`: xawtv mit $? beendet"

Mit diesem Script startest Du dann xinit:

xinit /path/to/script.sh > /tmp/xinit_log 2>&1