CUPS, KDEPrint & GnomePrint ...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Thu Feb 26 15:22:11 CET 2004

On Thu, 2004-02-26 15:04:28 +0100, Stefan Ulrich Hegner <stefan at hegner-online.de>
wrote in message <1077804268.26577.14.camel at hegi.hegner.hn.org>:

> Ganz einfach: Die Verzeichnisse der Pfade nach /etc/cups/ppd (aber auch
> nach /usr/share/cups/model ... owohl es das wohl nicht ist) haben min.
> d******r-x Permissions, die Dateien in den Verzeichnissen -******r--.

Irgendetwas scheint richtig konfiguriert zu sein, daraus schließt Du,
daß es das Fehlverhalten auslöst?

> mal an). Nur wirklich was anfangen kann ich mit dem Output nicht.

Jaja, es hilft schon, wenn man etwas mit C programmieren kann... Du hast
leider alle strings nur recht kurz ausgeben lassen ("-s 10000" löst
das), daher sieht man von allen Meldungen nur die Hälfte...

> Wollte als nächstes mal evolution stracen ... nur frag' ich mich wie ich
> das mache. Ich habe 7 evolution Prozesse am laufen. Wenn ich davon eden

Vermutlich nur einen Prozeß, aber mit mehreren Threads. Sieht, wenn
linuxthreads benutzt werden, dann aus, wie mehrere Prozesse...

> ersten nehme hilft mir das nicht weiter. Da dachte ich mir ich starte
> evo über die Konsole mit "&" um eine PID zu bekommen, an die ich den
> strace hängen kann ... nur leider wird das irgendwie recht schnell
> gewrapped, so dass die PID schon nicht mehr existiert, bis ich den
> strace angeschmissen habe ...

$ strace -o xxx -s 10000 -f -ff evolution

> Hab' ich ja, s.o.

Sag' mal, kannst Du eine Postscript-Datei mittels gtklp drucken?

> P.S: Weiß nicht ob daran sonst noch Interesse besteht ... aber ich hätte
> langsam mal großes Interesse an einem Workshop zum Thema "Fehlersuche
> und Debugging mit strace" ... Sofern sowas überhaupt Sinn macht bei
> Leuten wie mir die keine tieferen Programmier-/Systemkenntnisse haben. -
> Manchmal komme ich mir ja schon recht "hoffnungslos" vor ...

C zu programmieren hilft definitiv, aber eigentlich reicht es schon,
wenn man erstmal nach "interessant" und "nicht interessant"
unterscheiden kann. Das läßt sich mit 'nem bischen ge'grep'pe schon
auseinanderfummeln.

Dann bleibt schnell nur noch open, close, read, write, access,
poll/select und ein paar andere übrig. Mit den 15 wichtigsten Funktionen
kannst Du 99% aller Aufgaben erledigen, das läßt sich noch
auswendig lernen :)