KDE Desktop Sharing über ssh-tunnel - Probleme bei individuellen Ports.

Stefan Ulrich Hegner stefan at hegner-online.de
Wed Jun 2 18:58:01 CEST 2004

Hallo Liste,

bisher habe ich KDE Desktop Sharing über den "automatischen" Port 5900
und einen ssh-tunnel gemacht. - So weit so gut.

Wenn man nun auf unterschiedliche Kisten gleichzeitig zugreifen will,
sollte man sinnigerweise unterschiedliche Ports verwenden.

Also habe ich auf einer anderen Kiste manuell den Port auf 5901 gelegt
und den entsprechend getunnelt. Theoretisch sollte jetzt ein

# krdc localhost 1 	oder ein  # krdc localhost:5901

nach Passwortabfrage eine entsprechende Session auf die lokale Kiste
holen. ... Das tut aber nicht. Er bleibt beim "Authenticating" hängen
und kommt nicht bis zum Passwort-Dialog.

Ist bei krfb/krdc und anderen Ports noch irgendwas zu beachten? Auch mit
dem vncviewer bin ich bisher nicht weitergekommen.

Auf der remote-Kiste brachte mich ein

# krdc localhost:5901

Immerhin bis zum Passwort-Dialog ... aber dann kam der Fehler, dass man
sich nicht auf die selbe Kiste verbinden kann (Was ja gewissermaßen Sinn
macht).

Watt nu?

Danke

Stefan.

--
/ Stefan Ulrich Hegner aka "Hegi" - Loehne/ Westfalen - Germany \
| stefan at hegner-online.de, my Cyberhome http://www.hegner-web.de|