fdisk und mount problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jun 14 18:38:16 CEST 2004

On Mon, 2004-06-14 18:08:44 +0200, Ron Opitz <ron.opitz at dts.de>
wrote in message <200406141808.45930.ron.opitz at dts.de>:

> Wie kann ich aber diese unterschiede in der fdisk Ausgabe verstehen und gerade
> biegen. Es soll bei dem Problemfall auch so aussehen:

Das liegt an dem dämlichen Format; beide Versionen sind vermutlich
vollkommen identisch...

> Ja, da ist eine 40 GB Notebook-Platte drin und diese wird via USB
> angesprochen. Dieses Gerät kann aber auch als Kartenleser verwendet werden.
> Im standalone Betrieb werden die Daten einfach stumpf von der Karte auf die
> Festplatte kopiert.
>
> Beide Geräte haben die gleiche Firmware und Hardwareversion.

Ah. Also taucht das Ding in Form mehrerer LUNs auf.

> Wie greife ich ohne Partitionstabelle darauf zu? Habe ich noch nix von gehört.

Indem Du einfach die Angabe der Partition wegläßt. Wie das bei Deinem
devfs-System dann aussieht, weiß ich nicht. Unter non-devfs hättest Du:

/dev/sda1 ist die Partition und
/dev/sda ist die Platte (ähnlich wird's bei devfs auch sein.

Dann einfach "cat /dev/zero > /dev/sda", und Du schreibst das ganze Ding
mit nullen voll. Allerdings vermute ich nicht, daß es an der
Partitionierung liegt. Ich denke eher, daß Du einen Kernel dabeihast,
der das Ding eifnach nicht mag. Update? Leider hast Du ja noch keine
Kernel-Version oder USB-IDs oder sonst irgendwas verraten, was es
ermöglichen würde, Licht in Deinen Rechner zu bringen...