Stromzaehler fuer Skolelinux

Georg Sandkühler sk at sk-umwelt.de
Thu Jun 17 09:27:56 CEST 2004

Am Mittwoch, 16. Juni 2004 23:37 schrieb Ralf:

> Soweit ich weiß, gibt es zei Arten von Zählern: autorisierte, die
> plombiert sind, kosten Gebühr. Unautorisierte lassen sich manipulieren
> und können z.B. in einen Mehrfachstecker integriert werden.
>
> Was haltet ihr von sowas wie einem Softwarezähler:
>
> uptime [in Stunden] * 0.25 [kW] * 10 [Cent/kwH]

Ähh, das geht aber heftig daneben ;-) Momentan aktueller Tarif für Bad Pyrmont
(als Beispiel) ist 15,31 Cent brutto plus Jahres-Verrechnungspreis 41,76 Euro
brutto.

Und 250 Watt? Hmm, die braucht schon allein mein 19"-Monitor (230 V, 1A bis
max. 2A).

Dann schon besser von z.B. Conrad einen einfachen Verbrauchszähler, den man
als Zwischenstecker verwenden kann. Geht aber nur, wenn alles an einer
Steckdose betrieben wird, was wg. der dann vermutlich hohen Leistungen auf
keinen Fall eine einfach Dreiersteckdose für'n Euro fuffzig sein sollte.

--
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Pyrmont

Ingenieurbüro SK Umwelt
Dipl.-Ing. Georg Sandkühler