Samba: acces denied

Markus Wigge markus at cultcom.de
Sat Jun 19 16:38:10 CEST 2004

Tag,

Hier mal ein Auszug aus meiner smb.conf:

---------------------------------------
# Global parameters
[global]
         unix charset = ISO8859-15
         workgroup = MYSTERYLAND
         server string = %h server (Samba %v)
         interfaces = 192.168.1.0/24
         bind interfaces only = Yes
         map to guest = Bad User
         log level = 2
         max log size = 1000
         time server = Yes
         server signing = auto
         load printers = No
         preferred master = Yes
         domain master = Yes
         wins support = Yes
         ldap ssl = no
         panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
         invalid users = root
         write list = markus

[homes]
         comment = Home Directory
         create mask = 0700
         directory mask = 0700
         browseable = No

[backup]
         comment = Sollte mal aufs Band geschoben werden...
         path = /home/samba/backup
         force user = samba
         force group = nogroup
---------------------------------------

Laut Doku gilt die "write list" global für alle shares. Wenn ich mich jetzt
aber über smbclient o.ä. für das backup-share anmelde und versuche eine
Datei anzulegen oder zu kopieren bekomme ich nur
NT_STATUS_NETWORK_ACCESS_DENIED!

Laut meiner log.smbd ist die Anmeldung als user "markus" erfolgreich.
Das Verzeichnis gehört nachweislich "samba.nogroup" und mit den Rechten
soll
Samba ja auch zugreifen... (force user/group)

Was habe ich bei meiner Config übersehen oder nicht richtig verstanden das
es nicht läuft?

Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas betriebsblind geworden ;-)

bye,
   Markus