Vordefinierte Benutzergruppen

Hans-Joachim Hoetger Hans-Joachim.Hoetger at telefonica.de
Wed Oct 13 11:06:51 CEST 2004

Moin,
On Tue, Oct 12, 2004 at 07:29:04PM +0200, Hartmut Schalk wrote:
> ich weiß nicht, ob ihrs schon mal gehört habt, aber es gibt doch immer
> noch blutige Linux-Anfänger. Einer davon bin ich. Daher ist meine Frage

Willkommen ;-)

> Ich verwende die Linux-Distribution 9.1 von Suse. Ich hätte gerne mal
> gewußt, welche Funktion den vordefinierten Benutzergruppen eigentlich
> zugewiesen ist. Was bedeutet es beispielsweise zur Gruppe "Floppy" zu
> gehören oder zur Gruppe "uucp" usw. Ich habe dazu bisher nichts an Infos
> finden können.

Ich habe gerade mal in der LSB (Linux Standard Base)
nachgesehen: Das ist den einzelnen Distributionen relativ
freigestellt. root, bin und daemon muß es wohl geben. Alles
andere ist optional.

-> http://refspecs.freestandards.org/LSB_2.0.0/LSB-Core/LSB-Core.txt
nach 'Table 9-1. Required User & Group Names' suchen.

Sinnvollerweise wird mal immer dann eine neue Gruppe
anlegen, wenn man bestimmten Usern erweiterte Rechte geben
will. Die Gruppen floppy und uucp werden wohl bei den
meisten Distributionen vorhanden sein und ihren Mitgliedern
den Zugriff auf das Diskettenlaufwerk und die seriellen
Schnittstellen geben. Der Sinn dieser Gruppen ist aufgrund
ihres Namens naheliegend. Letztendlich kannst Du den Sinn
einer Gruppe aber nur aus der Dokumentation Deiner
Distribution erfahren.
Grüße
--
Hans-Joachim Hoetger                        voice:  +49-5246-80-1555
Telefónica Deutschland GmbH                 fax:    +49-5246-80-2555