Zeitverhalten

Joerg Haverkamp jhv at mac.com
Tue Oct 26 11:50:13 CEST 2004

Am 26.10.2004 um 11:07 schrieb Hans-Joachim Hoetger:
> Moin,
> aus dem ntpd manual:
>
>        -g     Normally, the daemon exits if the offset exceeds a 1000s
>  sanity
>               limit This option overrides this limit and allows the
> time to be
>               set to an value without restriction.
>
> Wenn Du eine Zeit gesagt bekommst, die zu weit von der Zeit weg
> ist, die Dein lokaler Rechner hat, geht ntp von einem Fehler aus.
> Stoppe mal den ntpd, mach ein ntpdate und starte dann den ntpd
> wieder.
> Grüße
> [...]
Der ntpd ist gar nicht an, ich stelle die Zeit mit ntpdate und dann
verharrt der Rechner auf genau dieser Zeit (+/- 5 sec.). Außer
das er manchmal bei der Ausgabe von date einige Zeit weiter nach
vorne springt, dann aber wieder die alte Zeit anzeigt. Die Fehler
des ntpd sind klar, wenn die Zeit zu weit abdriftet, aber er ist
halt gar nicht an (wg. dem Fehler).

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Haverkamp
--