Zeitverhalten

Joerg Haverkamp jhv at mac.com
Tue Oct 26 12:09:29 CEST 2004

Am 26.10.2004 um 11:31 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Geht die Zeit garnicht weiter?
Nein, manchmal geht sie ein wenig vor, dann zeigt sie wieder die alte
Zeit.
Beim holen von einer Datei mit dselect hatte ich folgende Ausgabe:
   Hole:1 http://ftp.de.debian.org testing/main bzip2 1.0.2-1 [229kB]
   Es wurden 229kB in 49710d 5h16m44s geholt (0B/s)
Beachtliche Zeit ;-)

> Die Stunde mehr oder weniger kann ein Verrechnungs-Problem von
> schnellen
> Timern sein. Wird denn nun ausgegeben, welche Timer der Kernel benutzt?
> Die Antwort darauf bleibst Du leider schuldig...
Die Suche war nicht aufschlussreich, welcher von den folgende könnte
relevant sein?

ACPI: PM-Timer IO Port: 0x1008

Using pmtmr for high-res timesource

..TIMER: vector=0x31 pin1=0 pin2=-1
Using local APIC timer interrupts.
calibrating APIC timer ...

> MfG, JBG
bei Bedarf auch gerne das gesamte /var/log/dmesg oder ein aktuelles.
--
Mit freundlichen Gruessen / With best regards
Joerg Haverkamp