(no subject)

Thu Sep 2 14:53:23 CEST 2004

Date: Thu, 2 Sep 2004 10:47:27 +0200
To: Lug OWL <linux at lug-owl.de>
Subject: Probleme mit dem GMX Versand

--ikeVEW9yuYc//A+q

Hi,

sorry, lang.

ich komme seit kurzem (war 2 Wochen im Urlaub) nicht mehr zu einigen
gmx Users durch:

---cut---
This is the Postfix program at host sally.dts-online.net.
I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

<almrausch at gmx.de>: host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 553 5.7.1 {mx047}=
 The
    recipient does not accept mails from 'gmx.net' over foreign mailservers=
 (in
    reply to RCPT TO command)
---cut---

Die entsprechenden User haber wohl Ihren GMX Spamfilter damit
konfiguriert:

---cut gmx---
Dieses Modul stoppt e-mails mit Absender-Adressen grosser
e-mail-Anbieter, die nicht ueber einen Mailserver dieser Dienste
eingeliefert wurden.           =20
               =20
[x]          Annahme verweigern, e-mails nicht zustellen
---cut---

Ich verwende hier auf dem Server exim aus debian woody und auf den
clients ssmtpd. Alle mails gehen ueber den teleos mailserver als
smarthost raus. Im exim bin ich als trusted user angegeben und mutt
macht:=20

set envelope_from=3Dyes

aber das gelingt wohl nicht, denn wenn ich nach=20

http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm#go14

meinen exim auf smtp-login umstelle und bei gmx abliefere kann ich
vom zwar vom Server aus mailen, aber nicht vom client:

---cut---
2004-09-02 11:25:28 verify failed for SMTP recipient echo at tu-berlin.de from=
 <maik at syl.holtkamp.priv> H=3Dsyl.holtkamp.priv [192.168.10.10]
2004-09-02 11:25:28 unexpected disconnection while reading SMTP command fro=
m syl.holtkamp.priv [192.168.10.10]
---cut---

AFAIK sollte mutt mit set_evelope_from den Sender umschreiben und
exim dann mit:

client_name =3D "${extract{user}{${lookup{$sender_address}lsearch{/etc/exim=
/cram_md5_pwd}}}}"   =20
client_secret =3D "${extract{pass}{${lookup{$sender_address}lsearch{/etc/ex=
im/cram_md5_pwd}}}}"

die richtigen authentifizierungs Parameter aus der
/etc/exim/cram_md5_pwd extrahieren. Aber laut log sieht exim die mail
wohl als von maik at syl.holtkamp.priv kommen und verwendet auch
nicht:

---cut /etc/email-addresses---
maik at syl.holtkamp.priv: s-y-l at gmx.net
---cut---

um auf diesem Weg zu den richtigen auth Daten zu kommen.

Ausserdem befuerchte ich, dass ich noch Probleme mit internen mails
auf diesem Weg bekomme und vor allem wenn ich mal mit meiner Firmen
Adresse von zu Hause aus schreibe, wird wohl

authenticate_hosts =3D mail.gmx.net

Damit nicht allzuviel anzufangen wissen :(.

Optimal waere es wenn ich mit sowas:

condition =3D ${if eq {${lc:$sender_address_domain}}{gmx\.net}{true} fail}

aehnlichem das smtp-auth und abfragen koennte und nur ueber gmx
schicken wenn $from_address_domain gmx.net waere, aber da sagt mir
exim:

unknown variable name "form_address_domain"

also doch nicht so einfach :(.

Ich glaube ich habe mich in den Optionen meiner mail config jetzt
gruendlich verirrt und wuerde micht freuen, wenn mir da jemand auf
die Spruenge helfen koennte. TIA.

--=20
bye maik

--ikeVEW9yuYc//A+q