Festplatten Problem

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Fri Sep 3 15:11:19 CEST 2004

On Tue, Aug 31, 2004 at 05:49:34PM +0200, Vitali Richert wrote:
> Hallo Leute
>
> ich habe gerade auf einen alten Rechner Fedora Core 2 mit und dem
> 2.6.5-1.358 Fedora Kernel installiert. Jetzt habe ich fest gestellt das
> meine alte 20 GB IBM Platte nicht ganz in Ordnung ist. Ich höre alle
> paar Minuten ein Klacken von der Platte. Als würde sie ausgehen und dann
> neu anlaufen. Das System stürzt nicht ab, aber ich bekomme auch keine
> log Meldungen. Kann mal irgend wie raus finden woran das liegt oder kann
> ich die Platte abschreiben?

mail mal die augabe von

smartctl -a /dev/hda

(Vorher die smartmontools intallieren)

Am besten Du machst ein komplettes Backup, dann ein badblocks -svw und
den DFT von Hitachi und wenn hinterher vom smartctl mehr Fehler
ausgegeben werden als vorher, solltest Du Dir eine neue Platte gönnen.

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.