Usermode Linux will nicht

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Sun Sep 5 21:20:43 CEST 2004

On Sun, Sep 05, 2004 at 07:54:18PM +0200, Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo,
>
> nach einiger eingehendem Studium von Usermode Linux bin ich gerade an
> ein paar Grenzen gestossen, komme da einfach nicht weiter!
>
> Was bisher geschah:
>
> Nach einem apt-get install folgender Pakete:
>
> - user-mode-linux-2.4.26-2uml-1
> - kernel-patch-skas-3.9
> - rootstrap-0.3.21-1
> - uml-utilities-20040406-1
> -pbuilder-0.11.4
> -pbuilder-uml-0.11.4

Wenn Du sowieso debian verwendest, warum lässt Du Dir das root Dateisystem
nicht automatisch erstellen?

Wenn Du es mit rootstrap erzeugst, siehst Du die Schritte und kannst
ggf. davon die Ausgabe hier mailen. Dann könnte man besser helfen.

> ()
> Partition check:
> ubda: unknown partition table
> Initializing stdio console driver
> NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
>
> Hier bleibt die Sache dann stehen, Eingaben auf der Konsole sind nicht
> möglich.
> Da ich mich mal gerade mit den Grundsachen auskenne, frage ich mich was
> da schief läuft!?

Vermutlich hast Du keinen Weg definiert auf die Konsole zuzugreifen.
Default bei user-mode-linux ist, die virtuellen Konsolen als xterms aufzumachen.
Vielleicht hängt er auch vorher, so genau habe ich die Ausgaben nicht im Kopf.

Du solltest am Anfng UML nur mit gesetzter DISPLAY Variable booten. Wenn
es erstmal vernünftig läuft, kannst Du es natürlich ohne X booten.
Dann brauchst Du aber Netzwerkverbindung bzw. eine geeignete Konfiguration für
die virtuellen Konsolen.

> Wäre für einen oder mehrere Hinweise dankbar, möglicherweise habe ich da
> was noch nicht richtig verstanden!

Etwas einfacher und performanter als UML ist Linux-Vserver.
http://www.linux-vserver.org/
Vielleicht reicht es für Deine Anwendungen.

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.