Stromverbrauch unter Debian

Thomas Schönhoff tom_woody at swissinfo.org
Mon Sep 13 11:14:53 CEST 2004

Hallo,

Andre Landwehr schrieb:

>On Sat, Sep 04, 2004 at 03:23:37PM +0200, Alain Schroeder wrote:
>

>aber vorsicht: ich hab früher mal einen Laptop als Server (sprich
>im Dauerbetrieb) laufen lassen wegen der geringen
>Leistungsaufnahme, die Hardware hat's mir nicht gedankt und ist
>stückchenweise verstorben (erst der Ram, dann die Platte etc).
>Die Dinger sind offenbar für Dauerbetrieb nicht wirklich
>ausgelegt (oder ich hatte einfach Pech).

vielen Dank erstmal für alle Anregungen!
Nachdem ich mich nun durch die Dokus von Usermode-Linux und VServer
durchgekämpft habe, habe ich mich für mehrere VServer auf einem von KCN
zusammengebauten PC ( u.a.AMD 2.4). Dabei habe ich darauf geachtet, dass
Netzteil und andere Teile den Engergieverbrauch nicht unnötig in die
Höhe schrauben. Ich denke, dass diese Kombination meinen Vorstellungen
eines halbwegs erträglichen Energieverbrauchs nahe kommt.
Die Sache mit dem Laptop hatte sich schnell auf Grund der Kosten (gute
Geräte kosten.....) sehr schnell erledigt, leider :-( !

MfG
Thomas