OpenVPN und OpenSSL PKI

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Wed Sep 15 06:24:14 CEST 2004

On Wed, Sep 15, 2004 at 01:59:22AM +0200, Christian Ordig wrote:

> Gibt es brauchbare Tools, um diese CA-Aufgaben zu managen? Irgendwann
> stell ich es mir recht umstaendlich/unuebersichtlich vor.
> Zielsystem wird wohl leider WinXP werden :-(

Das ganze geht mit einigen Tools. Etwas spartanisch ist das CA.pl script,
das zum OpenSSL gehört.

Ich benutze gerne tinyCA, das ist eine GTK Oberfläche mit der Du alles
leicht machen kannst. Damit kann man gut eine kleine CA betreiben und
mit ein paar übersichtlichen Schritten unterschriebene keys erzeugen.

http://tinyca.sm-zone.net/

Die Benutzung von openssl direkt ist beschrieben unter
http://www.pca.dfn.de/certify/ssl/handbuch/ossl095/ossl095-6.html

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.