Dateien größer 2 GB

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Sun Sep 19 17:29:41 CEST 2004

On Sun, Sep 19, 2004 at 03:53:24PM +0200, Wolfgang Schreiber wrote:

> Hallo,
>
> also nochmal mit meinen DVD-Experimenten ..
>
> LinVDR 0.6 macht mir aus aufgenommenen Sendungen iso-Images > 2GB, was
> Probleme macht, wenn ich sie per ftp auf meinen Rechner (SuSE 8.2 mit
> Kernel 2.4.20) laden will, weil mir der ftp-client die Dateien garnicht
> erst anzeigt und Dateien >2GB da noch nicht verarbeitet werden.

SuSe 8.2 sollte eigentlich grosse Dateien können. Es gibt allerdings
einige Programme, die die dafür notwendigen Systemcalls nicht
verwenden. Ich würde mal einen neueren ftp Server nehmen

> Ich dachte es wäre ein Problem des Kernels und nicht des Dateisystems
> (ext2) und hab mal versucht mit 'ner Knoppix und 2.6er Kernel per ftp
> auf den LinVDR-Rechner zuzugreifen.. auch nix, die >2GB-Dateien bekomme
> ich per ftp nicht angezeigt sondern nur wenn ich mich per ssh einlogge.
> dann kann ich sie sehen.

Die Programme müssen besondere Dateisystemaufrufe verwenden. Ich habe
hier ständig große DVD Images verarbeitet aber muss z.B. aufpassen "buffer"
nicht zu verwenden.

> Gibts irgendein Workaround bis ich mein System umgestellt habe. Wird es
> bei Sarge ähnliche Probleme geben oder unterstützt das dann große Files
> bzw. muss man was beachten bei der Installation?

Sarge hat keine Probleme mit großen Dateien. Aber es kommt leider auch
auf das einzelne Programm an. Was läuft denn auf Deinem Video Server
für ein Linux? Evtl. macht der ftp Server Probleme.

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.