Probleme mit glibc-devel

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Tue Sep 21 15:55:57 CEST 2004

Thomas Findeisen schrieb:

> Leider nicht, nur die Standardsourcen. Das ist ja das Problem, wenn mir
> einer den Tarball nennen kann der die *devel*-sourcen beeinhaltet wäre
> ich ja glücklich ;)

Was verstehst du unter *devel*-Sourcen? Der letzte CVS-snapshot?

So wie ich das jetzt mitgekriegt hab, vermissen ./configure's bei dir
die Datei glib-config. Die suchst du jetzt.

Ich hab auf meinen Gentoo jede Menge davon, fast fuer jedes groessere
Packet (gnome-config, glib-config, kde-config, etc.). Diese
Scipte/Programme spucken die Bau-Optionen der Packete aus, so das davon
abhaengige Packete diese Bau-Optionen auch uebernehmen koennen (meist
geht es um die Include- und Link-Pfade).
Ergo werden sie wohl beim Bauen der Packete erstellt. Also die liegen
nirgendwo zum runterladen, die werden wohl aus den normalen Sources gemacht.
Wenn ich da mal so in meine ebuilds schaue, kommt mir der Verdacht auf,
dass das mit libtool (Sammlung von tools zum Plattform-unabhaengigen
bauen von Bibliotheken [wie bau ich auf linux ein .so, wie auf Solaris
etc.]) zusammen haengt, bestaetigen kann ich es aber nicht. Es koennte
auch was Distributions-spez. sein (z.B. wird erstellt durch rpm-build),
es haben nur immer mehr Distributionen uebernommen. Weiss der Geier.

Darum wirst du wohl kein einzelnes *devel*-Source .tar.bz2 mit dem
vermerk "hier ist blabla-config drin" bei den /Projekten/ finden. Diese
aufspaltung in devel und nicht-devel findet IMHO erst bei den
Distributoren statt, damit einer der *nie* kompiliert sich den Kram
(Header etc.) nicht installieren muss, sondern friedlich die .so's hat,
die reichen ja zum Betrieb.

So seh ich das. Woher du nun diese verschollene Datei bekommst...
Das entsprechende Packet mal selbst gebaut und vor dem make install mal
geschaut obs die Datei da gibt (find ...)? Vielleicht sogar wann wie wo
sie gebaut wird? Vielleicht existiert sie sofort nach dem ./configure
lauf (dem gibt man ja jede menge Infos mit und sucht selbst jede menge
Infos, also das was nachher in bla-config drin ist)...

> Thomas

Gruss
	Jan

--
checking for the validity of the Maxwell laws on this machine... ok
checking if e=mc2... ok