Linux 2.4 und Handy (Samsung)

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Sat Apr 2 17:24:42 CEST 2005

Daaaach,

Hauke Joachim Zuehl schrieb:
> Hi :)
>
> Nach laengerer Abstinenz (ich arbeite seit Januar 05 in Koeln), mal
> wieder ne Frage:
> Meine Liebste hat ein neues Handy bekommen. Ein Samsung SGH-Z107V, um
> genau zu sein.
>
> Jetzt soll ich da MP3s, Bildchen und anderen Schnickschnack draufpacken.
OhhHauhaha

> [...]
> Apr  2 12:38:22 fafnir su: (to root) hauke on /dev/pts/1
> Apr  2 12:38:22 fafnir su: pam_unix2: session started for user root,
> service su
> Apr  2 12:38:59 fafnir kernel: hub.c: new USB device 00:02.3-1, assigned
> address 2
> Apr  2 12:38:59 fafnir kernel: usb.c: USB device 2 (vend/prod
> 0x4e8/0x6601) is not claimed by any active driver.
> Apr  2 12:39:03 fafnir kernel: usb.c: registered new driver acm
> Apr  2 12:39:03 fafnir kernel: ttyACM0: USB ACM device
> Apr  2 12:39:03 fafnir kernel: acm.c: v0.21:USB Abstract Control Model

Herzlichen Glueckwunsch, sie sind im Besitz eines Modems!

Oder anders gesagt: Der Kernel hat in diesem Geraet etwas gefunden, das
sich als USB-ACM Geraet ausgibt, sprich als USB-Modem, da kommt er mit
Klar, da hat er nen Treiber fuer. Du koenntest nun deinen pppd oder
minicom auf /dev/ttyACM0 (oder /dev/usb/ACM0) jagen und die grosse weite
Welt entdecken ;)

> Wie komme ich jetzt an das Handy ran, um Daten hin und herzuschaufeln?
Gute frage...

> ssh und scp geht ja wohl schlecht und mounten...*g*?
Mounten wird wirklich schlecht gehen. Hmmm, is jetzt die frage wie die
Jungs sich das gedacht haben. Soll da noch ein USB-Massenspeicher sein
(nur mit spez. Treiber)? Oder erreicht man nun das Telefon ueber das Modem?

> Danke und Gruss,
> Hauke

Gruss
	Jan

--
"Don't open the gates. Who the hell needs a wooden horse THAT size ?"
(unknown inhabitant of Troja)